Eine Aktion des Pensionistenverbandes

pvoe.at/klagenstattverzagen       
Fast der ganze Pensionsjahrgang 2022 wurde finanziell benachteiligt:  Anders als bei den beiden kommenden Jahrgängen erfolgte die erste  Pensionsanpassung je nach Antrittsmonat nur teilweise.

Das ist ungerecht. Deshalb will der Pensionistenverband die Betroffenen  unterstützen durch Musterklagen zu ihrem Recht zu kommen. 

     Wer kann mitmachen?

Mitmachen können alle, die zwischen 1. Februar 2022 und 1. Dezember 2022 die Pension angetreten haben.

     Warum sollten sie mitmachen?

Weil sie statt der vollen 5,8% Pensionserhöhung für 2023 nur einen Teil  bekommen haben

     Wieviel haben sie weniger bekommen?

Das hängt vom Monat des Pensionsantritts ab: Februar 5,2 %, März 4,6 %, April 4,1 %, Mai 3,5 %, Juni bis Dezember 2,9 % - auf jeden Fall weniger als 5,8 %.

     Was tun wir für Betroffene?

Wir helfen ihnen, OHNE DASS IHNEN IRGENDWELCHE KOSTEN (außer 2x Postporto) ENTSTEHEN, nachträglich zu Ihrem Recht zu kommen.

     Wie machen wir das?

Indem wir von Jurist*innen ausgearbeitete Anträge und Musterklagen zur Verfügung stellen, die sie nur mehr ausfüllen, ausdrucken und absenden müssen.

      Wie stehen die Chancen, dass sie Geld bekommen?

Gut. Die Aliquotierung könnte vom Verfassungsgerichtshof als gleichheitswidrig angesehen werden. In diesem Fall müssten sie die Differenz zurückbekommen.

     Wie können Betroffene mitmachen?

Ganz einfach im Internet auf der Seite des Pensionistenverbandes unter  pvoe.at/klagenstattverzage

Liebe Freundinnen und Freunde!

Der Pensionistenverband Österreichs unterstützt jene über 90.000 Pensionist*innen, die von Februar bis Dezember 2022 in Pension gegangen sind.

Jede/r von ihnen erleidet "dank" der Regierung durch die Aliquotierung ihrer ersten Pensionsanpassung in Summe einen Pensions-Verlust von bis zu mehreren zehntausend Euro. Diese Aliquotierung ist gleichheits- und verfassungswidrig und generell unsozial.

Der Pensionistenverband unterstützt nun diese Neupensionist*innen, indem wir von Jurist*innen ausgearbeitete Anträge und Musterklagen zur Verfügung stellen, die man nur mehr ausfüllen und absenden muss.

Der Pensionistenverband Österreichs verhilft mit der Aktion "KLAGEN statt verzagen!" diesen Menschen zu ihrem Recht!

 

Es geht nun darum, alle Betroffenen darauf aufmerksam zu machen, dass ihnen der Pensionistenverband zur Seite steht.

Heute gingen wir mit unserer Aktion an die Medien.

 

Auf unserer Webseite sind ALLE für die Klage notwendigen Unterlagen und Informationen zu finden.

LINK: https://pvoe.at/klagenstattverzagen/

 

 

Vielen Dank und liebe Grüße aus der Verbandszentrale

Dr. Peter Kostelka, Präsident

Andreas Wohlmuth, Generalsekretär